Geeignet für Taucher und Schnorchler
Hin Bida ist für alle geeignet. Auch beim Schnorcheln kann man Leopardenhaie beobachten.
Der Tauchspot Hin Bida ist ein überschwemmtes Riff zwischen der Insel Bida und Koh Lanta.
Bei niedrigem Meeresspiegel sind einzelne Spitzen des Riffs an der Wasseroberfläche zu erkennen, welches stufenweise bis zu 20 Meter in die Tiefe geht. Die meisten Bereiche sind dort nicht tiefer als 14 Meter, was diesen Spot ideal für einen dritten Tauchgang macht. Das Riff liegt von Norden nach Süden und teilt sich dann in 3 Finger Richtung Süden und Südwesten, geteilt durch Sandflächen. Die Finger sind die interessantesten Stellen am Riff.
An den sandigen Stellen dieses Tauchspots in Thailand liegen oft Leopardenhaie. Ab und zu wachen sie auf und machen einen kleinen Ausflug. Steinfische und Pharao-Sepia kannst du hier ebenfalls entdecken, du erkennst sie an ihrem deutlichen blau-weißem Muster.
Hin Bida wird normalerweise mit Tauchgängen in Koh Bida Nok, Koh Bida Nai oder am Kled Keaw Wrack kombiniert. Dieser Tauchspot ist einer der wenigen, der das ganze Jahr über betaucht werden kann. Während eines typischen Tagesausfluges machen wir in Hin Bida gerne unseren dritten Tauchgang, wegen des wunderschönen Lichts am Nachmittag und der geringern Tiefe. Es kostet nur 900 THB extra, hier deinen zusätzlichen dritten Tauchgang zu machen!
Bist du Apnoetaucher? Halte den Atem an und schwimme Seite an Seite mit den wunderschönen Meerestieren in Hin Bida! Egal ob du Taucher oder Schnorchler bist, an diesem Tauchplatz hast du die Chance Leopardenhaie zu beobachten. Normalerweise liegen sie in geringer Tiefe am Boden.
Manche Ecken an diesem Tauchspot sind atemberaubend, vor allem, wenn du wunderschöne Bilder mit weitwinkel aufnehmen möchtest. Hier kannst du Schwärme von Fischen, genauso wie Hart- und Weichkorallen finden. Es gibt nur wenige Orte in dieser Gegend, die genauso schön sind.
Wenn du sehr viel Glück hast (und bei starker Strömung), kannst du gefleckte Adlerrochen beobachten, diese sind in den Gewässern um Koh Lanta sehr selten. Hin Bida ist eine der wenigen Riffformationen in dem Areal zwischen Lanta und Phi Phi, also sei bereit für Überaschungen!
Hin Bida ist für alle geeignet. Auch beim Schnorcheln kann man Leopardenhaie beobachten.
Leichte bis starke Strömung. Wir benutzen die Gezeitentabellen für unsere Tauchplanung.
Auch wenn die Sicht immer unterschiedlich ist und auch unter dem Durchschnitt liegen kann, haben wir in der Regle eine Sicht zwischen 8 und 15 Metern.
Dieser Tauchspot ist exzellent um Leoparden- oder Zebrahaie zu sehen. Du kannst sie das ganze Jahr über, sogar in der Nebensaison, beobachten.
Die maximale Tiefe beträgt 20 Meter, schau dir unsere Karte von Hin Bida für eine genauere Beschreibung an.